top of page
Unsere Blog Artikel nach Veröffentlichung wöchentlich per E-Mail erhalten: 

Vielen Dank!

AutorenbildEthius Invest

Rebalancing: Veränderungen im Ethius Global Impact Fonds

Im Rahmen des halbjährlichen Rebalancings des Global Challenges Index (GCX) zum Stichtag 20. September 2024 wurden Änderungen in unseren Portfolios sowie im Ethius Global Impact Fonds vorgenommen. Es wurden mit der Fresenius Medical Care AG, der Gen Digtial Inc. und der Mondi plc Gruppe drei neue Unternehmen in den Global Challenges Index aufgenommen, die die Unternehmen Benesse Holdings Inc, Smurfit Kappa Group Plc und SunPower Corporation ersetzen. Die neuen Unternehmen im Fokus:


Fresenius Medical Care mit rechtlichem Sitz in Hof (Saale) und operativem Sitz in Bad Homburg vor der Höhe ist ein weltweit führender deutscher Anbieter von Dialyseprodukten und Dialysedienstleistungen zur überlebensnotwendigen medizinischen Versorgung von Menschen mit chronischem und akutem Nierenversagen. Die Fresenius Medical Care AG entstand am 5. August 1996 durch die Umwandlung der 1975 gegründeten Gesellschaft Sterilpharma GmbH in eine Aktiengesellschaft. Damals übernahm die damalige Fresenius AG den weltweit größten Betreiber von Dialysekliniken, National Medical Care aus den USA, und brachte diesen mit der eigenen Dialysetechnik-Sparte in die Fresenius Medical Care AG ein.  Gen Digital  beschäftigt sich mit der Bereitstellung von Sicherheits-, Speicher- und Systemmanagementlösungen. Mit seinen Dienstleistungen konzentriert sich das Unternehmen auf die Bereitstellung von Cybersicherheit für Verbraucher. Zu seinen Marken gehören z.B. Norton, Avast, Lifelock, Avira, AVG und CCleaner. Mondi ist ein börsennotiertes Verpackungs- und Papierunternehmen mit Hauptsitzen in Wien, Österreich und Weybridge, Vereinigtes Königreich. Mondi beschäftigt rund 26.000 Mitarbeiter in über 100 Produktionsstätten und in mehr als 30 Ländern, überwiegend in Europa, Russland, Nordamerika und Südafrika. Mondi ist entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackungs- und Papierherstellung tätig – von der Bewirtschaftung der Wälder und der Produktion von Zellstoff, Papier und Verbundstoffen bis hin zur Entwicklung und Herstellung von Industrie- und Konsumgüterverpackungen. 

Die zur Zeit im Bestand enthaltenen 50 internationalen Unternehmen werden laufend auf wesentliche Nachhaltigkeitskriterien, Kontroversen und Nachhaltigkeitsrisiken überprüft.

Die nächste Überprüfung der Zusammensetzung ist für März 2025 vorgesehen, für die transparente Beurteilung aller Fondsunternehmen klicken Sie bitte hier. Offizielle Pressemitteilung BÖAG Börsen AG: https://www.boersenag.de/presseinformation/rebalancing-des-global-challenges-index-fresenius-medical-care-gen-digital-und-mondi-neu-im-nachhaltigkeitsindex/

bottom of page