Im Rahmen des halbjährlichen Rebalancings des Global Challenges Index (GCX) zum Stichtag 15. September 2023 wurden Änderungen in unseren Portfolios sowie im Ethius Global Impact Fonds vorgenommen. Es wurden mit der Siemens Healthineers AG und der Medtronic PLC zwei neue Unternehmen in den Global Challenges Index aufgenommen, die die zwei bestehenden Unternehmen Autodesk Inc. und Advanced Micro Devices (AMD) Inc. ersetzen.
Zusätzlich zu dieser Entscheidung hat sich Ethius Invest auf Basis der vorhandenen Fakten dazu entschieden das GCX-Unternehmen Ricoh Co. Ltd. ebenfalls zum Rebalancing Stichtag aus seinem Bestand zu entfernen. Ethius Invest stellt fest, dass Ricoh Co. Ltd. mit der Übernahme von Elixirgen Scientific im letzten Jahr (siehe PM) in ein Geschäftsfeld involviert ist, welches Produkte und Dienstleistungen zur Stammzellenforschung für Dritte (sowohl im iPS als auch hESCs Bereich) anbietet – dies steht im klaren Widerspruch zu dem strikten Ausschlusskriterium der Investmentmethodik von Ethius Invest. Das Unternehmen Ricoh Co. Ltd. wird ersetzt durch den Hafermilchhersteller Oatly Group AB. Die neuen Unternehmen im Fokus:
Siemens Healthineers AG ist einer der weltweit größten Hersteller von Ausrüstung zur medizinischen Bildgebung und Labordiagnose sowie für Krankenhaus-IT-Systeme. Darüber hinaus entwickelt der Konzern digitale Gesundheitsdienstleistungen und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen, wie Röntgen-, Computertomographie (CT)- und Magnetreso- nanztomographie-Geräte sowie Blut- und Urintests. Die medizinischen Systeme des Unternehmens und die klinische Informationstechnik werden von Krankenhäusern sowie Forschungslaboren genutzt und in einer Vielzahl von Teilgebieten wie der Kardiologie, Onkologie und Neurologie eingesetzt.
Medtronic Plc gehört zu den weltweiten Marktführern im Bereich der Medizintechnik. Die Gesellschaft konzentriert sich primär auf die Entwicklung und Herstellung von Produkten für den Einsatz in Feldern wie der Kardiologie, Kardiochirurgie, HNO-Chirurgie, Diabetologie, Neurologie, Neurochirurgie, Gastroenterologie, und Notfallmedizin. Zum breit gefächerten Angebot zählen Herzschrittmacher, Herzmonitore, Katheter, Medikamentenpumpensysteme oder Programmiergeräte. Die Produkte des Unternehmens werden in rund 150 Länder vertrieben.
Oatly Group AB ist ein in Schweden ansässiges Unternehmen im Lebensmittelsektor. Der Konzern stellt Produkte wie Eiscreme, Joghurt und Brotaufstriche her und entwickelt, produziert und vertreibt unter anderem Hafergetränke und -eis. Alle Produkte sind frei von Milch und Sojaeiweiß mit dem Ziel Kundinnen- und Kunden Lebensmittel und Getränke mit maximalem Nährwert und minimaler Umweltbelastung anzubieten.
Das Leistungsspektrum von Siemens Healthineers und Medtronic trägt dazu bei, die globalen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Bevölkerungsentwicklung positiv zu begleiten. Oatly bietet mit dem Angebot pflanzlicher Produkte ein Substitutionsgut zu tierischer Nahrung an und leistet damit einen direken Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels, den Erhalt von Biodiversität und großen Waldflächen, die nicht für Vieh oder das Futter von Viehbestand gerodet werden müssen.
Um den Ansprüchen von Institutionen, Lizenznehmern und Investoren auch zukünftig zu entsprechen, wurde zum aktuellen Rebalancing eine weitere Verschärfung der Ausschlusskriterien in den Bereichen Tierwohl/Massentierhaltung und Governance im Global Challenges Index beschlossen.
Die zur Zeit im Bestand enthaltenen 50 internationalen Unternehmen werden laufend auf wesentliche Nachhaltigkeitskriterien, Kontroversen und Nachhaltigkeitsrisiken überprüft.
Die nächste Überprüfung der Zusammensetzung ist für März 2024 vorgesehen, für die transparente Beurteilung aller Fondsunternehmen klicken Sie bitte hier. Offizielle Pressemitteilung BÖAG Börsen AG: https://www.boersenag.de/presseinformation/rebalancing-des-global-challenges-index-siemens-healthineers-und-medtronic-neu-im-nachhaltigkeitsindex/